Tadschikistan Reisen & Informationsportal

Karakul & Karkul-See

Karakul mit Pik Lenin

See Karakul

#author#Markus Walter#/author#Sonnenaufgang am Karakul See

Karakul bedeutet mächtiger See. Der See liegt etwa 3914 Meter hoch ja und strahlt bei blauem Himmel in einem intensiven Blau oder Türkis. bei Sonnenuntergang wird der See perlmutfarben- silbrig. Er hat eine Größe von 380 Quadratkilometer und liegt umrandet von Gletschern. Sein Wasserspiegel wird allein durch Verdunstung reguliert, er hat keinen Abfluss hat. Von November bis April friert der See zu und die Eisschicht erreicht eine Dicke bis zu einem Meter. Trotz der Höhe sind hier einige Fische und Vögel zu Hause. der See ist ein besonderes Gewässer, er ist das größte Gewässer in ganz Tadschikistan. Aufgrund seiner auffällig runden Form von 52 Kilometer Durchmesser, könnte der See ein Einschlagskrater eines Meteoriten, von vor etwa 5 Millionen Jahren sein.

Ort Karakul

#author#Dirk Dannecker#/author#Gästehaus Erkin in Karakul

Karakul ist der einzige Ort am See und liegt am östlichen Seeufer direkt an der Straße. Der Ort hat Gästehäuser, eine Schule, Moschee, Krankenhausstation und einen kleinen Laden im Zentrum. Die zirka 1000 Einwohner des Ortes sind Kirkisen und leben hauptsächlich von der Viehhaltung. Strom beziehen die Einwohner des Ortes aus privaten Solaranlagen und Dieselgeneratoren.
Wir empfehlen mindestens einen vollen Tag im Karakul zu bleiben. Der See mit seinen ständig wechselnden Farben und die umliegenden Fünf-, Sechs-, und Siebentausender haben einen unwiderstehlichen Charme. Den besten Eindruck davon bekommt man, wenn man auf der Großen, bergigen Halbinsel wandert, die den See von Süden her in 2 Hälften teilt.

Die mobile Version verlassen