Tadschikistan Reisen & Informationsportal

Khorugh

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Khorugh auf einer Höhe von 2070 bis 2300 m hoch an den Hängen am linken rechten Ufer des Gunth. Die Stadt ist umgeben von über 5000 m hohen, kahlen Bergen.

Die Stadt ist bekannt für seine militärischen Ereignisse und Anlässe. Gegründet wurde sie schon durch militärische Bewegungen im 19 Jahrhundert.  Das Great Game von Russland und Großbritannien führte zur Befestigung der Grenzen beider Einflusszonen. Reichlich 100 Jahre später, 1996, wurde in Khorugh ein Truppenstützpunkt für Soldaten aus Russland und Kasachstan eingerichtet, um, so die offizielle Begründung, die Grenze zu sichern. Allerdings sollte auch der Bürgerkrieg in Tadschikistan unter Kontrolle gebracht werden. Khorugh ist seit 1925 die Hauptstadt des Autonomen Gebietes Gorno-Badakhshan (GBAO). Hier leben etwa 30.000 Einwohner, Tendenz steigend. Außerdem gibt es hier neben den allgegenwärtigen Präsidenten Portrait, auch einen anderen wichtigen Mann. Ohne den Aga, Khan, das Oberhaupt der Ismaeliten und direkter Nachfolge des Propheten Mohammed, hätten die Menschen die schweren Folgen des Bürgerkrieges kaum überlebt. Er unterstützt einem Großteil die Wirtschaft, in Form von nachhaltigen Investitionen in Bildung und Infrastruktur.
Die Aga Khan Stiftung gilt als größter Arbeitgeber in der Stadt und bringt viele Ausländer, die hier arbeiten in die Stadt. Wenn man den Austausch mit Ex Parts sucht, braucht man nur abends die schöne Terrasse des Restaurants Choykhona Chor Bogh am Ghunt besuchen. Mit leckerem Essen und Musik kann man Sommertag ausklingen lassen.

Sehenswürdigkeiten

Auf 2023 m Höhe, liegt zweit-höchste botanische Garten der Welt. Er wurde im Jahr 1940 gegründet. Gut hat eine Sammlung von 4000 Bäume, Sträucher und Pflanzen. Außerdem gibt es ein kleines Museum, welches ein typisches Pamir-Haus zeigt. Von hier oben hat man auf die Stadt eine hervorragende Aussicht. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der schöne, gepflegte Park mit hohen Bäumen im Zentrum und ein kleines Heimatkunde Museum in der Nähe.

#author#www.JOERG-EHRLICH.de#/author#

Außerdem sollte man sich den Markt nicht entgehen lassen. Hier gibt es frisches Obst, Gemüse, Käse und Wurst.

Die mobile Version verlassen