Tadschikistan Reisen & Informationsportal

Kulob

Kulob, Schloss-Platz

In der Stadt, die eher an ein großes Dorf erinnert leben etwa hunderttausend Menschen. der wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, er lag an der Seidenstrasse und war für den Handel mit Salz, Silberschmuck und Gold bekannt. Der Ort ist bekannt für sein entwickeltes Handwerk von Seidenweberei, Schmiedekunst und Schmuckherstellung, Tischlerei und Holzschnitzerei, Lederverarbeitung und Töpferkunst. Früher gab es hier zahlreiche Schulen und Koranschulen, Literatur- und Wissenschaftszirkel. Das belegt auch das Literaturmuseum für Mir Said Ali Hamadoni. Zwischen dem 17. Und dem 19. Jahrhundert lebten in Kulob viele Poeten. Wenn man sich heute in der Stadt umsieht, sieht man vor allem viele arbeitssuchende Männer. Der Handel läuft nach wie vor sehr gut, allerdings heute nicht nur mit selbst hergestellten Waren, sondern auch chinesischen Waren.

Die mobile Version verlassen