Land & Leute

#author#Thomas_Lipke#/author#

Was man über Senegal wissen sollte

Lernen Sie Land und Kultur auf großer Tadschikistan Reise kennen.

Alles was Sie über Land & Kultur in Tadschikistan wissen sollten, haben unsere Reise-Experten kompakt und kurz zusammengefasst:

Welche Besonderheiten gibt es in der Gesellschaft von Tadschikistan ?
Welche Tiere & Pflanzen können in Tadschikistan entdeckt und beobachtet werden?
Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Land?
Was macht die Wirtschaft und Politik in Tadschikistan aus?
Welche Rolle spielt Kunst und Kultur?
Welche Feiertage sollte man bei seiner Reiseplanung berücksichtigen?

Bevölkerung & Religion

Bevölkerung Heute (2023) Leben in Tadschikistan über 10 Mio. Einwohner. Im Jahr 1913 zählte das Land weniger als eine Millionen Einwohner. Doch dann wuchs die Bevölkerung stark an. Tadschiken heiraten früh und bekommen ebenfalls früh …

Mehr »

Pflanze und Tiere

Pflanzenwelt Durch stark variierende Klimabedingungen und unterschiedliche Höhenlagen ist die Pflanzenwelt in Tadschikistan sehr abwechslungsreich. Man findet verschiedene Vegetationszonen: von saftigen grünen Tälern und blühenden Obstplantagen bis zu der Mondlandschaft des Hochgebirges und dem kargen …

Mehr »

Geschichte 

Tadschikistan wurde in der Geschichte von vielen Kulturen beeinflusst. Man spricht von der gräko-baktrischen Kultur: persische Elemente vermischten sich schon vor Christus mit der westlichen Kultur der Griechen, repräsentiert durch Alexander den Großen. Durch schwer …

Mehr »

Politik und Wirtschaft

Politische Lage Tadschikistan ist seit 1991 unabhängig und eine Präsidiale Republik mit Zweikammer-Parlament. Es gibt ein Unterhaus, Maijlisi Namoyandagon, mit 63 Sitzen und einem Oberhaus, Majlisi milli, mit 33 Sitzen. Seit 1994 ist Emomali Rahmon …

Mehr »

Kunst und Kultur 

Kunst Für seine Handwerkskunst war Tadschikistan schon immer bekannt. Holzschnitzerei, Wandmalerei, Keramik, Juwelierkunst, Stickereien, Teppich -und Seidenherstellung sind weltbekannt. Auch darstellende Kunst, wie vorchristliche Felsenmalereien und -gravuren und sogdische Wandmalereien, sowie buddhistische Tempel, Mosaike und …

Mehr »

Feiertage

Der wichtigste Feiertag ist das alte Neujahrsfest Navruz vom 21. bis zum 23. März. Es ist eines der buntesten Festtage in Tadschikistan, das seit der Perestroika wieder ausgiebig gefeiert wird. Weitere Nationalfeiertage sind der Tag …

Mehr »