Tadschikistan Reisen & Informationsportal

Peak Engels

Trek - Pik Engels Basecamp

Der anspruchsvolle Gipfel Peak Engels ist bei Bergsteigern sehr beliebt. Mit 6507 m ist der Peak Engels etwas niedriger als der ebenfalls beliebte Peak Karl Marx.

Geschichte

Er wurde früher nach der Zarengatting Maria Fyodorovna benannt “Peak der Imperatorin Maria”. Auch hier hatte natürlich das Great Game einen großen Einfluss und die Namensgebeung erfolgte nach der Entscheidung, der russischen Krone.
Sein heutiger Name, ist auf den deutschen Philosph und Nationalökonom Friedrich Engels zurückzuführen

Besteigung

#author#Markus Walter#/author#Südpamir – Pik Engels Basecamp

Die Besteigung kann vom Wakhan-Korridor ab Zong aus erfolgen. Auch von der nördlichen Seite, ist das Herankommen möglich. Verschiedene Anbieter ermöglichen auch Pferdetrekkingtouren, welche meist zum Basislager führen.

Die mobile Version verlassen