Städte & Kultur

Städte Tadschikistan

Duschanbe

Duschanbe ist eine freundliche und lebendige Stadt. Sie liegt am Fuß oder Hisorberge, am Grün der Alleen, Parks und Gärten oder an der forensischen Architektur des sowjetischen Aufbruchs. Die 900 000 Einwohner der Hauptstadt sind …

Mehr »

Kulob

In der Stadt, die eher an ein großes Dorf erinnert leben etwa hunderttausend Menschen. der wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, er lag an der Seidenstrasse und war für den Handel mit Salz, Silberschmuck und …

Mehr »

Karakul & Karkul-See

See Karakul Karakul bedeutet mächtiger See. Der See liegt etwa 3914 Meter hoch ja und strahlt bei blauem Himmel in einem intensiven Blau oder Türkis. bei Sonnenuntergang wird der See perlmutfarben- silbrig. Er hat eine …

Mehr »

Khorugh

Khorugh auf einer Höhe von 2070 bis 2300 m hoch an den Hängen am linken rechten Ufer des Gunth. Die Stadt ist umgeben von über 5000 m hohen, kahlen Bergen. Die Stadt ist bekannt für …

Mehr »

Khujand

Khujand ist die Hauptstadt der Provinz Sughd. Die Stadt ist mit 170.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes Tadschikistan. Durch sie fließt der große Fluss Syrdarya, der die Stadt in zwei Teile trennt. Die Neustadt …

Mehr »

Murghab

Der Ort Murghab, ist ein Knotenpunkt, denn hier verläuft die neue Straße aus China in den alten Pamir Highway. Geschichte Gegründet wurde der Ort im Auftrag der russischen Krone, sodass die Siedlung ein militärischer Außenposten …

Mehr »

Panjakent

Die Stadt liegt im Zarafshan-Tal in einer etwa 5 km breiten Eben, die in ihren Ausläufern in sanfte, helle Hügel übergeht, auf 900 Metern an der linken Flussseite. Etwa 30 000 Einwohner leben heute in …

Mehr »