Murghab

Der Ort Murghab, ist ein Knotenpunkt, denn hier verläuft die neue Straße aus China in den alten Pamir Highway.

Geschichte

Gegründet wurde der Ort im Auftrag der russischen Krone, sodass die Siedlung ein militärischer Außenposten des russischen Reiches wurde und war der Joker im Great Game gegen die Briten.

Lage von Murghab

Murghab liegt auf 3630 Metern Höhe, im breiten Tal des Flusses Aksu und dem Ak-Baytal, welche sich weiter östlich zum Murghob vereinigen. Mit seinem Wasser füllt er den schönen großen Sarez-See und bildet mit dem Ghudara den reißenden Bartang. Der Ort liegt im unwirtschaftlichsten Teil des Landes, Kälte und Trockenheit sind hier extrem. Nur im Band des Flusses wächst ein seichtes Grün. Der Ort ist eher staubig und nur hier und da wächst mal eine Weide. Idyllisch an der Uferwiese des Flusses liegt eine Moschee und ein kleiner Basar. Jenseits des Flusses liegt ein kleines Kraftwerk welches im Dorf, schwach funzelndes Licht erzeugt. Wer elektrische Geräte betreiben muss, welche über 220-Volt-Spannung benötigen, muss sich ein Dieselgenerator anschaffen.

#author#Stefan Hilger#/author#Murghab mit Blick zum Muztagh Ata

Für Murghab ist ein Aufenthalt von zwei Tagen empfehlenswert.

Immer schön zu beobachten, ist der Viehaus- und –eintrieb jeden Morgen und Abend. Außerdem ist bei guter Sicht auch der Siebentausender Muztagh-Ata in China, aus Richtung Osten zu erblicken.